Montag, März 02, 2009

Code Orange!

Dringender Hinweis an alle ExamenskandidatInnen, die in der nächsten Zeit ihre mündliche Prüfung haben:

Beschäftigen Sie sich aus aktuellem Anlass mit der Frage, ob Ministerpräsidenten (derzeit ohne Innen) eines deutschen Bundeslandes diplomatische Immunität genießen!

Oder zeigen sie juristisches Verständnis (§ 7 Abs. 2 Satz 2 JAG):

"Ich schaue in die Durchführungsverordnung zum Passgesetz, ob dort ein Diplomatenpass-Muster für ›Ministerpräsident Max Mustermann‹ existiert."

Dann klappt es vielleicht noch mit vier Punkten.

Labels:

2 Comments:

Anonymous Fragenstellerin said...

stefanie richter: ich fürchte, zu doof für diese zeilen zu sein! gesteh´ doch den gedanken einfach ein paar worte mehr zu!
wirds also doch nichts mit den vier punkten?

3/06/2009 1:34 nachm.  
Blogger StR said...

Gelesen: Anklage gegen Althaus
Gedacht: Ja dürfen die denn das? Ministerpräsident? Diplomatische Immunität? Ob das wohl in irgendeinem Gesetz steht?
Nächster Gedanke: Oh Gott, wenn die Frage inner mündlichen Prüfung rankäme ("Aktuelles Verfassungsrecht für Zeitungsleser"[Innen]). Was würde ich da denn zurechtstammeln? [Die Kalauerzone assoziiert mit dem Langzeitgedächtnis:] Heißen die in den Pass-Mustern nicht immer alle "Mustermann". Vielleicht - *gnihhi - gibt es ja einen Diplomatenpass für "Mministerpräsident Mmmax Mmmmustermann". (Gibt es übrigens nicht [don't click!].)

Nach § 7 Abs. 2 Satz 2 JAG soll die/der zu Prüfende auch juristisches Verständnis zeigen. Soll heißen: ob er auch halbwegs eine "juristische Lösung" gebacken kriegt, auch wenn er vom Thema keine Ahnung hat.

Genug Geständnis?

3/10/2009 12:02 vorm.  

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home