Freitag, Dezember 22, 2006

"Abgestanden in Ruinen" – das neue freischüßler ist erschienen!

Die Grafik "http://www.rewi.hu-berlin.de/stud/akj/zeitung/06-14/bilder/titel-klein.jpg" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.

Was lange wärt... Über ein Jahr lang mussten die LeserInnen des freischüßler nun sehnsuchtsvoll auf eine Neuerscheinung warten, kurz vor Jahresschluss erschien am Montag die neue Ausgabe in neuer Zählweise (Ausgabe 14 | 2006). Im Schwerpunkt der Ausgabe steht die Auseinandersetzung mit der Aufarbeitung der DDR-Rechtsgeschichte. Dabei wird nicht nur Art und Weise der Aufarbeitung nach der Wende betrachtet, sondern auch den Versuch unternommen, den LeserInnen das Justizsystem und die Geschichte der Juristischen Fakultät der HU in der DDR und in der Wendezeit näher zu bringen. Darüber hinaus richtet sich der Blicken nach Frankreich und es wird gefragt, warum dort passiert, was in Deutschland so selten funktioniert: Politik als direkte Aktion auf der Straße. Im Universitätsteil dieser Ausgabe finden sich neben Beiträgen zum Jubiläum der Berliner Handelshochschule vor allem Betrachtungen zum “Phänomen Jurastudium” sowie zur Studiengebührendebatte, die leider auch in Berlin bald wieder aktuell sein könnte. Auch von eigenen Aktivitäten des akj ist zu berichten. Außerdem finden sich wie immer Anmerkungen und Kommentare zu aktuellen Rechtsentwicklungen und Gesetzesvorhaben in Deutschland und anderen Teilen der Welt. >>

Labels:

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home